Förderverein Pfadfinder Stamm St. Josef e.V.

Gründung:

Schon länger stand die Idee im Raum einen Förderverein zu gründen. Im Februar 2018 war es dann endlich soweit. Acht Idealisten trafen sich, um die Gründung des Fördervereins in die Wege zu leiten. Am 01.08.2018 fand die Gründungsversammlung statt.

Aber warum?

Ganz einfach, wir möchten unseren Stamm ideell, personell und wirtschaftlich unterstützen. Und dadurch die Gruppenleiter zu entlasten.

Ein wichtiger Nebeneffekt ist, dass wir ein Rechtsträger für den Stamm darstellen und als gemeinnütziger Verein anerkannt sind. Dadurch hat der Stamm eine gewisse Sicherheit, und wir dürfen Spendenquittungen ausstellen.

1. Vorsitzender: Timoté Bednarz

2. Vorsitzende:   Ruth Braun

Vereinsgründung 01.08.2018

Wer kann mitmachen:

Die Mitglieder sind Altpfadfinder, Angehörige von Kindern und Jugendlichen, die dem Stamm St. Josef Sendelbach angehören, sowie auch aktive Pfadfinder und natürlich Menschen, die einfach nur unsere Kinder- und Jugendarbeit fördern wollen.

Also auch Du?!

… kommt, lasst uns den Anfang
machen, wir probieren neue Sachen,
brauchen Mut und Phantasie,
sonst ändern wir die Erde nie …

Habt ihr den Stamm schon unterstützt?

Im Moment ist unsere Liste noch sehr kurz, da wir bis jetzt damit beschäftigt waren alle bürokratischen Hürden zu meistern. Jetzt sind wir dabei die Werbetrommel kräftig zu rühren um noch mehr Mitglieder zu bekommen und somit aus einem größeren Topf schöpfen zu können.

Aber wir haben die ersten Projekte bereits unterstützt:

• Unterstützung der Jamboree-Fahrer 2019
  • Unterstützung der Leiter bei der Aktion 3 Tage-Zeit für Helden